32. Kreisdelegiertenversammlung

32. Kreisdelegiertenversammlung

Am 04.09.2024 fand die 32. Kreisdelegiertenversammlung der Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e. V. in Delitzsch statt. Die Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Frau Ina Witek, begrüßte herzlich alle Delegierten und Gäste.

Es gehört zur schönen Tradition stellvertretend für die große Zahl der ehrenamtlich Engagierten im Verein Auszeichnungen vorzunehmen. Die Namen bleiben bis zur Veranstaltung geheim. Dieses Jahr erhielten Frau Silke Otto (Leiterin Hort Kinderinsel Dölzig) und Frau Angelika Fährmann (Mitgliedergruppe Delitzsch) die Ehrenurkunde der Volkssolidarität und einen Gutschein als Dank und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit und Mitwirkung im Verein.

Im Anschluss erfolgte die umfangreiche Rechenschaftslegung zu den Aufgaben von Vorstand, Geschäftsführung, Revisorin und des Wirtschaftsprüfers. Die Vorstandsvorsitzende Frau Ina Witek informierte in ihrem Jahresbericht zur Arbeit des Vorstandes im Jahr 2023. Sie würdigte die Arbeit der mehr als 30 Ehrenamtlichen und ca. 170 hauptamtlichen Mitarbeitenden im Verein und bedankte sich für deren Engagement. Im Besonderen klärte sie noch einmal alle Gäste und Delegierte über den Sachstand zur Schließung der Begegnungsstätte Eilenburg auf.

Den Bericht der Geschäftsführung stellte Herr Andrej Heim vor.

Frau Anke Schreiber (Leiterin der Kita Bummi-Kneipp in Eilenburg) berichtete über das Sommerfest 2024 anlässlich zum 40. Jubiläum der Einrichtung. Nach einjähriger Vorbereitung fand in der Turnhalle des angrenzenden Gymnasiums eine große Veranstaltung mit 400 Gästen und tollen Programmpunkten von und für Kinder statt. Alle Besucher und natürlich auch die Kinder fanden, dass die Feier ein voller Erfolg war.
Frau Silke Steinke (Leiterin des Kinderheimes „Gutshaus Biesen“) informierte alle Anwesenden über die Vorbereitungen zum alljährlichen Gutshausfest. Hier wird wieder für ausreichend Unterhaltung für Groß und Klein, die ein oder andere Überraschung sowie natürlich für reichlich Essen und Getränke gesorgt sein.
Frau Ramona Zebrowski (Leiterin der Kita Podelwitzer Bienenhaus) berichtete von ihrem Neuanfang in der Einrichtung, die seit dem 01.08.2024 in die Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e. V. überging. In der für uns neuen Einrichtung ist ihr der Start mit vier neuen Mitarbeitenden gut gelungen. Zeitgleich lud sie alle Interessenten zum Tag der offenen Tür am 25.09.2024 herzlich in die Kita Podelwitzer Bienenhaus ein.

Anschließend legte unsere Revisorin Frau Ohme Ihren Bericht für 2023 vor und empfahl den Vorstand für seine Tätigkeit in 2023 zu entlasten.

Der Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Müller legte in seinem Bericht Augenmerk auf die Besonderheiten bei der Erstellung des Jahresabschlusses des vergangenen Wirtschaftsjahres und wichtige zahlenmäßige Entwicklungen. Er informierte über die Erteilung eines uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes für den Jahresabschluss 2023, empfahl ebenfalls den Delegierten die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023. Er bedankte sich für die langjährige und fortwährende gute Zusammenarbeit. Seine Prognose ist gut, der Verein ist bestens aufgestellt.

Den Delegierten oblag nach den ausführlichen Berichten und einer kurzen Nachfragemöglichkeit die Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023. Dies geschah einstimmig.

Die Vorsitzende Frau Witek dankte allen, die zum Erfolg und zum Ansehen des Vereins beigetragen haben und versprach, sich mit dem gesamten Vorstand und der Geschäftsführung gemeinsam für die Stabilität und das weitere Wachsen des Vereins einzusetzen.